04.10.16, 10:50

DZB Marktmonitor: Börsenturbulenzen treiben die Konditionen an

Höhere Renditen bei Bonus und Express – Erneute Einstiegsgelegenheiten im Oktober möglich – Aufatmen bei Anleiherenditen nur von kurzer Dauer

Die Furcht vor einer erneuten Bankenkrise hat an den Aktienmärkten in der vergangenen Woche Spuren hinterlassen. Der Dax wurde zeitweise stark in Mitleidenschaft gezogen und auch der Euro Stoxx 50 blieb nicht verschont. Die Schwankungsintensität erreichte am Freitag ihren Höhepunkt: Der Volatilitätsindex Vdax New stieg von 19 auf über 23, der VStoxx in ähnlichem Umfang an.

In Unruhephasen ergeben sich besondere Einstiegsgelegenheiten bei Zertifikaten wie Bonus und Express. Dann können nicht nur tiefe Kurse genutzt werden, sondern auch attraktivere Konditionen. Bei allen drei Strukturen aus diesem Segment lieferten die Emittenten für den DZB Marktmonitor am Freitag so hohe Werte wie seit langem nicht mehr. Bei einem Puffer von 30 % für den Euro Stoxx während einer zweijährigen Laufzeit könnten Anleger demnach eine durchschnittliche Bonusrendite von 4,6 % p.a. erwarten. Beim Express lag der Mittelwert für die Prämie bei 11,5 %. Zum Wochenausklang hatte sich die Situation etwas beruhigt. Der Oktober könnte aber stürmisch weitergehen: Aus dem Bankensektor drohen weitere negative Nachrichten und die US-Präsidentschaftswahl rückt näher. Ähnlich ansprechende Konditionen sind also auch in nächster Zeit möglich, wobei ein Einstieg in turbulenten Phasen aber Mut erfordert.

Düster bleiben hingegen die Aussichten für Lösungen mit Kapitalschutz. Nachdem die EZB im September bekannt gegeben hatte, ihr Stützungsprogramm zunächst nicht auszuweiten, haben Anleihen einen Rücksetzer erlebt. Dieser war aber nicht von Dauer. Papiere mit Rückzahlungsgarantie, die stark von Anleihepreisen abhängig sind, bleiben auch in nächster Zeit weit entfernt von Top-Konditionen.

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund

DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die drei Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.