09.01.17, 13:36

DZB Marktmonitor: 2016 - gutes Jahr für Zertifikatekonditionen

Bonus und Express konnten 2016 mit deutlich höheren Renditeaussichten angeboten werden – auch Kapitalschutz lebt wieder auf

Der Jahresendrallye ist es zu verdanken, dass der Dax das Jahr 2016 doch noch mit einem ansehnlichen Plus von 6,9 Prozent abschließen konnte. Beim Euro Stoxx 50 fiel die Bilanz mit plus 0,7 Prozent magerer aus. Beide Indizes haben hohe Schwankungen, aber auch lange Seitwärtsphasen gezeigt. Für Letztere sind Zertifikate wie Express und Bonus die passende Antwort. Die gute Nachricht: Für diese Strukturen brachte das Jahr 2016 eine deutliche Erholung. Sie konnten mit höheren Renditechancen angeboten werden als im Vorjahr. Für das Muster-Expresszertifikat auf den Euro Stoxx lieferten die teilnehmenden Emittenten im Jahr 2016 im Durchschnitt beispielsweise eine Jahresprämie von 11,4 Prozent – gegenüber 9,6 Prozent im Jahr 2015 (Bonus: von 1,9 auf 4,6%; Capped Bonus: von 6,6 auf 8,2%). Aufgrund der sinkenden Marktschwankungen im Zuge der Jahresendrallye lagen die zuletzt gemessenen Renditeaussichten allerdings unter diesen Mittelwerten (z.B. Express: 10,5%).

Beinahe spiegelbildlich verlief die Entwicklung bei Kapitalschutzangeboten. Mit dem Zinstief erreichten auch die Konditionen dieser Papiere im zurückliegenden Jahr Tiefstände. Meldeten die Emittenten im Jahr 2015 für vollen Schutz zum Laufzeitende in acht Jahren noch einen Durchschnitts-Cap von 119,5 Prozent für den Euro Stoxx, konnten 2016 nur 113,1 Prozent geboten werden. Hier sorgte dann aber die Verbesserung bei den Zinsen in den letzten Wochen des Jahres für einen Anschub. Bei nur 90 Prozent Schutz wirkte sich dies zusammen mit niedrigeren Aktienmarktschwankungen so stark aus, dass der Durchschnittswert für die Teilhaberate 2016 letztlich auch hier sogar über dem Vorjahreswert liegt (72 nach 68%). 

DZB Marktmonitor - Konzept und Hintergrund

DZB Marktmonitor ist die kommentierte Übersicht zu den aktuellen Benchmark-Konditionen für sechs klassische Zertifikate-Strukturen. Als Datenbasis dienen Preisindikationen, die drei Emittenten dem Zertifikateberater wöchentlich für die Auswertung zur Verfügung stellen. Die Rahmenbedingungen (Struktur, Laufzeit, Puffer, Basiswert) bleiben dabei immer gleich, so dass Trends bei den jeweils darstellbaren Ertragschancen bzw. Partizipationsraten ablesbar werden. Denn diese verändern sich je nach Marktumfeld und hängen von verschiedenen Parametern wie Zinsen und Volatilitäten ab. Ziel des Marktmonitors ist es, dem Leser günstige Zeitfenster für die einzelnen Zertifikatetypen aufzuzeigen und ihm eine Vergleichsbasis für reale Angebote an die Hand zu geben. Bei den abgebildeten Papieren selbst handelt es sich nicht um reale Angebote.