Das allgemeine Börsenumfeld ist der zentrale Grund für die derzeit sehr verhaltene Stimmung am deutschen Zertifikatemarkt. Dies geht aus der ersten übergreifenden Markterhebung hervor, die der Zertifikateberater im August unter Anlageberatern und Zertifikateemittenten durchgeführt hat.
Das hierfür ab sofort monatlich einberufene DZB Zertifikate-Plenum liefert ein umfassendes und jederzeit aktuelles Stimmungsbild, indem es neben Emittentenvertretern auch den Bank- und Sparkassenvertrieb in die Befragung einbezieht. An der Ersterhebung im August beteiligten sich insgesamt 23 Emittenten und 125 Berater aus Genossenschafts- und Privatbanken, Sparkassen und Vermögensverwaltungen.
Die Auswertung der Befragung ergibt, dass die Lage am Zertifikatemarkt aktuell spürbar gedämpft ist. Für die kommenden Monate gehen die Marktteilnehmer allerdings von einer leichten Belebung aus. Die Abgeltungssteuer spielt beim Absatz aktuell nur eine Nebenrolle. Knapp 80% der Berater und 100% der befragten Emittenten benennen stattdessen das aktuelle Börsenumfeld als stärkstes Absatzhemmnis für Zertifikate. Für die kommenden Monate überrascht daher nicht, dass Garantiezertifikate bei den Absatzfavoriten klar den ersten Platz belegen.
Ausführliche Informationen und die Auswertung der Ergebnisse finden Sie in der Rubrik Plenum.