19.02.09, 08:15

Ralf Andreß mit großer Mehrheit zum Anlegervertreter im EUWAX-Ausschuss gewählt

Der Chefredakteur des Zertifikateberater ist der neue Anlegervertreter im EUWAX-Ausschuss der Börse Stuttgart.

Berlin, 19. Februar 2009  - Der Finanzjournalist und Chefredakteur des Zertifikateberater, Ralf Andreß ist am vergangenen Freitag von der Vollversammlung der an der Börse Stuttgart vertretenen Emittenten mit großer Mehrheit zum neuen Anlegervertreter im EUWAX-Ausschuss gewählt worden.

Der EUWAX-Ausschuss berät die Geschäftsführung der Börse Stuttgart in den wesentlichen Fragen zu den Bestimmungen im Handelssegment EUWAX und wird für die Dauer von zwei Jahren ins Amt berufen. Neben fünf Vertretern der umsatzstärksten Emittenten in den unterschiedlichen Produktkategorien wählt die Vollversammlung aller in Stuttgart vertretenen Emissionsbanken aus ihren Reihen einen weiteren Emittentenvertreter, sowie drei Vertreter von Handelsteilnehmern und einen Anlegervertreter.

Zur Person:

Ralf Andreß, Jahrgang 1967, veröffentlicht seit 1997 als freier Autor regelmäßig in „Die Welt“ und „Welt am Sonntag“ und ist dort seit 1999 hauptverantwortlich für die in beiden Publikationen viermal jährlich erscheinenden Sonderreports „Innovative Geldanlage: Derivate“ und „Innovative Geldanlage: Zertifikate“, die von ihm initiiert und bis heute vollständig koordiniert werden. Seit 2007 ist er außerdem in gleicher Funktion verantwortlich für die wöchentlich erscheinende Schwerpunktseite „Zertifikate“, die in der Wochenendausgabe von „Die Welt“ (samstags) erscheint.

Seit 2004 veröffentlicht er die börsentäglichen Kolumne „Investmentecke“ auf Finanztreff.de und koordiniert den daran anknüpfenden wöchentlichen Newsletter „Investmentecke weekly“. 

Seit April 2006 ist er Chefredakteur der Fachpublikation „Der Zertifikateberater“, die sich ausschließlich an Finanzintermediäre im Bank- / Sparkassenvertrieb und Vermögensverwaltungen richtet, und die im Eigenverlag durch die Zertifikateberater GmbH erscheint, an der er zu 50 Prozent beteiligt ist.

Er ist Mit-Initiator und bis heute einer der beiden Jury-Vorstände, der seit 2002 jährlich von „Die Welt“, „Welt am Sonntag“ und „ZertifikateJournal“ vergebenen "ZertifikateAwards".
Im Jahr 2008 wurde er bei der erstmaligen Preisvergabe durch den Deutschen Derivate Verband und Scoach Europe zum „Journalist des Jahres“ gewählt.