Berlin, 7. April 2009 - Die Erholung am deutschen Zertifikatemarkt setzt sich auch im März weiter fort. Vor allem bei den Anlageberatern ist seit dem Tiefpunkt im November 2008 ein steter Anstieg des Kundeninteresses zu spüren, wie aus dem aktuellen DZB Zertifikate-Plenum hervorgeht.
Der aus der monatlichen Marktumfrage im Vertrieb abgeleitete Stimmungsindex zur aktuellen Lage erreichte im März den höchsten Stand seit Ausbruch der Vertrauenskrise im September vergangenen Jahres. Inzwischen bezeichnen wieder knapp 44 Prozent der 320 teilnehmenden Berater die Absatzlage als „zufriedenstellend“ oder besser.
Wichtigster Antreiber der laufenden Markterholung sind die in den vergangenen Jahren eher vernachlässigten Aktienanleihen. Diese aktienmarktabhängigen Hochprozenter weisen in der Beliebtheitsskala bei Emittenten und Beratern seit mehreren Monaten hohe Zuwächse auf und haben im März neue Spitzenwerte erreicht. Wichtigste Gründe der deutlich anziehenden Nachfrage sind die sinkende Attraktivität anderer Zinsanlagen, sowie die derzeit hochattraktiven Produktkonditionen, die vor allem aus der hohen Marktvolatilität resultieren, wovon Aktienanleihen ebenso wie die artverwandten Discountzertifikate profitieren.
Ausführliche Informationen finden Interessierte in der Rubrik Plenum.