13.05.09, 08:00

DZB Zertifikate-Plenum April 09: Anleger meiden aktiennahe Investments

Investmentprofis sehen kaum Unterschiede bei der Zurückhaltung gegenüber Aktien, Investmentfonds und Zertifikaten - Stimmung am Zertifikatemarkt hellt dennoch weiter auf

Berlin, 13. Mai 2009  -  Steigende Aktienkurse, niedrige Zinsen und die Suche nach ertragreicheren Anlagealternativen sorgen nach dem aktuellen DZB Zertifikate-Plenum für die fünfte Stimmungsverbesserung bei der Absatzlage von Zertifikaten in Folge. Erstmals übersteigt der seit August 2008 monatlich berechnete Stimmungsindex sowohl bei Beratern als auch bei Emittenten die Marke von 40 Punkten. Ein Wert von 50 würde für eine insgesamt zufriedenstellende Vertriebssituation stehen.

Nach Einstufung der über 300 teilnehmenden Berater ist Tages- oder Festgeld aktuell als bevorzugtes Anlageprodukt konkurrenzlos. Hier steht der ermittelte Stimmungsindex bei 74,4. Dies entspricht einer ausnehmend guten Vertriebssituation und einem sehr hohen Kundeninteresse. Es folgen Sparbriefe (62,7) und Anleihen (61,7). Zertifikate schneiden mit einem Indexwert von 40,5 nahezu so wie Aktien (42,3) und Investmentfonds (41,9) ab. Den mit deutlichem Abstand niedrigsten Wert erreichen mit 26,6 Geschlossene Fonds. Bei den für die Zertifikatewahl relevanten  Anlagethemen nennen Berater Standardindizes wie Dax oder Euro Stoxx 50, deutsche Einzeltitel wie Allianz oder T-Aktie und Gold am häufigsten.

Ausführliche Informationen und die komplette Auflistung abgefragter Anlageprodukte finden Interessierte im Bereich Plenum.