03.06.09, 07:30

Der Zertifikateberater und finanztreff.de veröffentlichen Best Bonus-Studie 2009

Berlin, 03. Juni 2009 - Die Deutsche Bank ist Sieger der Best Bonus Studie 2009 der Fachzeitschrift Der Zertifikateberater. In der mit dem Finanzportal finanztreff.de durchgeführten Untersuchung kann sie sich mit einem Anteil von 27,9 Prozent an den Best

Die in ihrem Umfang deutlich erweiterte Best Bonus-Studie 2009 sucht unter Anwendung anlegerorientierter Analyseparameter nach den renditestärksten Bonus Zertifikaten und identifiziert dabei zwei Mal täglich für 20 Basiswerte und jeweils vier Laufzeit- und Pufferkategorien bis zu 640 Best Bonus Produkte. Erstmals sind nach Einführung der Abgeltungssteuer auch Zertifikate mit unterjähriger Laufzeit Bestandteil der Studie. Hier zeigt sich, dass auch die Papiere mit kurzer Restlaufzeit und damit erhöhter Bonuswahrscheinlichkeit sehr attraktive Renditechancen bieten.

Ganz besonders wichtig für Anleger bleibt der Vergleich, denn der Verzicht auf einen Renditevergleich bedeutet in mindestens 72 Prozent aller Anlageentscheidungen einen Nachteil bei der Renditechance. Dieser Renditeunterschied kann selbst bei nahezu identischen Produkten auf Standardwerte immens ausfallen. Dies zeigt eine exemplarische Darstellung für den EuroStoxx 50, bei dem ein Best Bonus Papier mit einem Renditevorsprung von 4,53 Prozent aufwarten kann. Auch kleinere Emissionshäuser rücken so bei der Produktwahl immer mal wieder in den Fokus, denn insgesamt gelingt es 20 Instituten mindestens einmal das beste Bonus Zertifikat zu stellen.

Ausführliche Informationen finden Interessierte in der Rubrik Studien bzw. www.finanztreff.de. Eine detailliertere Darstellung  ausgewählter Einzelergebnisse der 20 verschiedenen Basiswerte sowie den jeweiligen Laufzeit- und Pufferkategorien können Medienvertreter beim Zertifikateberater anfordern.