Berlin, 13. Juli 2010 - Die Lage am Zertifikatemarkt hat sich nach einer Befragung der Fachpublikation Der Zertifikateberater im Juni deutlich verbessert. Der Stimmungsindex für die aktuelle Absatzlage erholt sich bei den Emittenten um fast 20 Punkte auf 53,1 von maximal 100. Unter den Anlageberatern fällt der Anstieg moderater aus, aber auch hier notiert der Index wieder über der 50-Punkte-Marke, die eine überwiegend positive Einschätzung signalisiert.
Schwerpunktthema der Juni-Befragung war das Investmentthema Gold, denn für über zwei Drittel aller Beratungskunden ist Gold derzeit ein Anlagethema. Allerdings schlägt sich dieses Interesse aktuell noch nicht in entsprechenden Investitionen nieder. So geben lediglich knapp sechs Prozent der Berater an, dass viele oder sehr viele ihrer Kunden das Edelmetall bereits im Bestand haben. Die Mehrheit von beinahe 60 Prozent der Befragten haben nur wenige oder sogar gar keine Kunden mit Gold im Depot.
Bei den aktuell gefragtesten Anlagethemen liegen Deutsche Aktien in der Juni-Umfrage wieder knapp vor Gold. Als Zertifikatetyp favorisieren Anlageberater für Ihre Kunden hier aufgrund gestiegenen Volatilität Discountzertifikate und Aktienanleihen.
Ausführliche Informationen zu Ergebnissen und Vorgehen der monatlichen Marktumfrage bei Anlageberatern und Zertifikateemittenten finden Interessierte unter www.zertifikateberater.de/plenum.