Berlin, 08. Dezember 2010 – Der Börsenaufschwung beflügelt die Stimmung am Zertifikatemarkt. Anlageberater beurteilen die Vertriebssituation bei Zertifikaten gemessen an einem Indexwert von 54,9 Punkten (max. 100 Punkten) rund zehn Prozent besser als im Oktober. Auf Seiten der Produktanbieter notiert der Index mit 54,4 Punkten ebenfalls im positiven Terrain. Über 90 Prozent aller Befragten gehen zudem von einer auch künftig positiven Absatzlage aus.
Optimistisch sind Berater und Produktanbieter auch für die künftige Entwicklung an den Aktienmärkten gestimmt. Mehr als 50 Prozent der Befragten erwarten auch 2011 einen Dax-Stand über 7.000 Punkte. Lediglich neun Prozent prognostizieren einen deutlichen Kursrückgang unter die 6.000 Punkte. Bei der Zinsentwicklung geht die Meinung bei 10-jährigen Bundesanleihen zum Großteil von konstanten Renditen zwischen zwei und drei Prozent aus.
Unter den Top-Anlagethemen rangieren Deutsche Aktien nach dem positiven Verlauf der letzten Wochen auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Rohstoffen und Gold. Kapitalschutzzertifikate verlieren aufgrund der aktuell schlechten Konditionen unter den beliebtesten Anlagevehikeln an Gunst. Lediglich 40 Prozent der Emittenten stufen Garantiepapiere als Absatzfavorit ein (niedrigster Wert seit Einführung des DZB Zertifikate-Plenums vor zwei Jahren).