Berlin, 14. März 2011 – Neue Rekordstände bei Absatzstimmung: Mit 60,2 von 100 Punkten erreicht der von der Fachpublikation Der Zertifikateberater ermittelte Index zur Beurteilung der Vertriebslage unter Anlageberatern einen neuen Rekordstand. Auch das Barometer für die Produktanbieter kann erstmals deutlich über die 60 Punkte Marke klettern (Stand: 63,2).
Der verschärfte Anlegerschutz trübt die Stimmung gemäß der aktuellen Umfrage nicht. Einheitliche Produktinformationsblätter finden bei 96 Prozent der Befragten Zustimmung. Auch die Einführung des Beratungsprotokolls stufen fast zwei Drittel der Anlageberater als richtigen Schritt ein. Der Aufbau eines Beraterregisters sowie die geplanten strikten Sanktionen bei Falschberatung werden immerhin von rund der Hälfte als Fortschritt gewertet. Die Ausweitung der regulatorischen Vorgaben auf alle Vermittler fordern dabei mehr als 80 Prozent. Skepsis erntet hingegen der Vorschlag verdeckte Vermittler in die Beratung zu schicken.
Inflation rückt als Anlagethema wieder in den Fokus. Neben deutschen Aktien und Rohstoffen platziert sich das Thema Teuerung im Zuge der anhaltenden Verschuldungsdebatte in den Top-3. Garantiezertifikate stellen sowohl bei Rohstoff- als auch Inflationsinvestments die favorisierte Umsetzung dar.
Ausführliche Informationen zu den Ergebnissen der monatlichen Marktumfrage bei Anlageberatern und Zertifikateemittenten finden Sie unter www.zertifikateberater.de/plenum