Berlin, 24. Januar 2012 – Gold bleibt eines der Top-Anlagethemen bei Privatanlegern. Trotz der starken Preiskorrektur im Dezember sagen rund 70 Prozent der im Rahmen des DZB Plenum befragten Vermögensverwalter und Anlageberater, dass das Edelmetall bei ihren Kunden weiterhin eine große Rolle spielt. Bei der Umsetzung der Anlageidee tun sich allerdings große Lücken auf: „Es ist überraschend, dass nach jahrelanger medialer Präsenz Gold bisher nur von jedem sechsten Anleger gekauft wurde und einen Anteil von ungefähr zwei Prozent am Gesamtvermögen der Anleger hat“, fasst Tobias Kramer, Herausgeber des Zertifikateberater, die Ergebnisse zusammen.
Unter den beliebtesten Anlagethemen rangiert Gold weiterhin auf Platz zwei, gefolgt von Rohstoffen allgemein, die einen starken Sprung nach oben verzeichnen. Sie werden von 43 Prozent der Berater als wichtiges Anlagethema genannt. Die Spitzenposition nehmen seit nunmehr fast zwei Jahren deutsche Aktien ein. Rund 70 Prozent der Kundenbetreuer favorisieren die heimischen Dividendentitel.
Deutlich erholt präsentiert sich auch die Stimmung auf dem Zertifikatemarkt. Der Index zur Absatzlage sprang im Januar von 35,9 auf 42,5 von 100 möglichen Punkten. Dies ist der höchste Stand seit Juli 2011.
Ausführliche Informationen zu den Ergebnissen der monatlichen Marktumfrage unter Anlageberatern und Emittenten finden Sie auf dieser Seite zum Download.