Berlin, 17. April 2012 - Die Commerzbank bietet am Häufigsten die renditestärksten Discountzertifikate am Markt. Das belegen die neusten Ergebnisse einer umfassenden Marktanalyse „Best Discount“ von der Fachpublikation Der Zertifikateberater und dem Börsenportal finanztreff.de.
Der Analysezeitraum der Best Studie 2012 lag zwischen März 2011 bis Februar 2012. Zweimal täglich wurden alle Discount-Produkte auf ausgewählte Basiswerte, in unterschiedlichen Laufzeit- und Risiko-Kategorien analysiert und jeweils das renditestärkste Papier ermittelt. Das Ergebnis von „Best Discount 2012“ basiert damit auf mehr als 170.000 Einzelauswertungen.
Der Commerzbank gelingt es erstmals seit 2009 wieder auf den Thron der Discountzertifikate zu klettern. Mit einem Anteil 21,2 Prozent aller „Best Discount“ Papiere belegt die Commerzbank Rang eins dicht gefolgt von Goldman Sachs (20,0 Prozent) und UBS (11,7 Prozent). Bei der isolierten Analyse der Basiswertindizes Dax und Euro Stoxx 50 erreicht hingegen Goldman Sachs den ersten Rang.
Der geringe Abstand zwischen den Top-Anbieter der Studie unterstreicht den nach wie vor sehr hohen Wettbewerb am Zertifikatemarkt. Bei „Best Discount“ verteilen sich die Top-Produkte auf insgesamt 24 unterschiedliche Emittenten. Lohnende Vergleichsmöglichkeiten sind die Folge. Der Blick auf die Renditeunterschiede bei nahezu identischen Produkten auf Standardwerte kann sich durchaus lohnen. Exemplarische Stichproben für die Deutsche Telekom zeigen, dass bei Discountern trotz gleicher Produktausstattung mehr als ein Prozent an Renditevorteil erzielt werden können.