24.04.12, 14:22

Best Bonus 2012: Hoher Wettbewerb bei Bonuszertifikaten

RBS erstmals Sieger in Best Bonus Studie – Sehr harter Wettbewerb zwischen Top-Anbietern – Vergleich bringt deutliche Renditevorteile

Berlin, 24. April 2012  -  In einem äußerst eng umkämpften Wettbewerbsumfeld erklimmt die RBS erstmals die Führungsposition unter den Anbietern von Bonuszertifikaten. Das ist das Ergebnis der jährlichen Marktanalyse „Best Bonus“ von der Fachpublikation Der Zertifikateberater und dem Börsenportal finanztreff.de.

Der Analysezeitraum der Best Bonus-Studie 2012 lag zwischen März 2011 bis Februar 2012. Zweimal täglich wurden alle Bonus-Produkte auf ausgewählte Basiswerte, in unterschiedlichen Laufzeit- und Risiko-Kategorien analysiert und jeweils das renditestärkste Papier ermittelt. Damit basiert „Best Bonus 2012“ auf über 84.000 Einzelauswertungen.

Bei der Best Bonus 2012 Studie stammt das attraktivste Zertifikat in 16,3 Prozent aller Fälle von der RBS. BNP Paribas und Commerzbank belegen mit 16,2 Prozent bzw. 15,2 Prozent denkbar knapp die Plätze zwei und drei. Der bei Bonuszertifikaten besonders wichtige Basiswert Euro Stoxx 50 wird von der DZ Bank gewonnen.

Die geringen Abstände zwischen den Top-Anbieter unterstreichen den nach wie vor sehr hohen Wettbewerb am Zertifikatemarkt. 23 Emittenten können mindestens einmal im Laufe des Analysezeitraums das beste Produkt stellen. Die Folge sind lohnende Vergleichsmöglichkeiten. Exemplarische Stichproben für den EuroStoxx 50 zeigen, dass auch bei nahezu identisch ausgestatteten Bonuszertifikaten zum Teil über zwei Prozent an Renditevorteil erzielt werden können.