Das Frühlingsmagazin von Der Zertifikateberater ist online! Hier neueste Ausgabe lesen »

23.06.17, 18:00

DAX-Anleger erleben eine weitere Enttäuschung

Ein weiterer Verlusttag für den DAX. Am Freitag entfernte sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer noch ein Stück von seinem Höchststand und der 13.000-Punkte-Marke.

Das war heute los. Vor einem Jahr fand die Brexit-Abstimmung statt. Dies dürfte jedoch nicht der Hauptgrund gewesen sein, warum der DAX zum Ende der Handelswoche Federn lassen musste, nachdem es am Dienstagvormittag noch für ein neues Allzeithoch gereicht hatte. Es ist ein Gemisch aus politischen Unsicherheiten und Sorgen, dass Aktien nach der positiven Entwicklung der vergangenen Jahre zu teuer sein könnten und die Zeit für eine Korrektur gekommen sei, die die Börsen belasten. Außerdem werfen die niedrigen Ölpreise trotz OPEC-Förderkürzung die Frage nach der Gesundheit der weltweiten Konjunktur auf.

Das waren die Tops & Flops. Lange Zeit führte am Freitag die Commerzbank-Aktie die DAX-Spitzengruppe an. Im weiteren Handelsverlauf kippte die Stimmung ins Negative. Das Institut wird laut eigener Prognose im zweiten Quartal 2017 unter dem Strich einen Verlust einfahren. Grund sind die Kosten des Personalabbaus. Allerdings fallen diese mit 810 Mio. Euro deutlich geringer als befürchtet aus.

Das steht am Montag an: Die deutsche Wirtschaft erlebt derzeit einen Aufschwung. Nicht umsonst erreichte der ifo Geschäftsklimaindex im Mai einen neuen Rekordwert (114,6 Punkte). Am Montag wird der Juni-Wert veröffentlicht. Anleger werden wieder einmal genau hinschauen. Schließlich gilt der ifo Index als der wichtigste deutsche Konjunkturindikator.

Bereits am Sonntag findet ein wichtiges Ereignis im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl statt. Die SPD lädt zum außerordentlichen Bundesparteitag nach Dortmund. Nachdem Investoren relativ gelassen auf die Parlamentswahlen in Großbritannien sowie die Präsidentschaftswahlen und die Abstimmung zur Nationalversammlung in Frankreich reagiert haben, wird im Herbst auch in der größten Volkswirtschaft Europas gewählt. Es gilt abzuwarten, ob Investoren weiterhin gelassen bleiben.

Gut zu wissen... Die "Bild"-Zeitung feiert am Samstag Geburtstag. Am 24. Juni 1952 wurde der Start mit einer Gesamtauflage von 455.000 Exemplaren eingeläutet. Zum Start gab es die "Bild"-Zeitung geschenkt, für spätere Ausgaben mussten 10 Pfennig hingeblättert werden. Für den herausgebenden Verlag Axel Springer war die "Bild" sehr wichtig. Daher ist die Zeitung auch heute noch ein wichtiges Produkt, wenngleich digitale Geschäfte bei dem MDAX-Konzern immer bedeutender werden.

Eine Auswahl an aktuellen DAX-Produkten gibt es hier


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2017 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.