22.09.17, 09:24

Auf Express-Tour mit der europäischen Öl- und Gas-Branche

Autor: Hussam Masri

Die Lage für die großen Öl- und Gas-Konzerne hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren deutlich aufgehellt. Zwar konnte der Einbruch der Rohölnotierungen von ehemaligen Barrelpreisen oberhalb des 100-US-Dollar-Levels bisher längst nicht aufgeholt werden. Das derzeitige Preisniveau um 50,00 US-Dollar liegt aber weit über den Tiefständen von Anfang 2016, als vorübergehend 30,00 US-Dollar unterschritten wurden. Zur Erholung haben auch die Förderkürzungen der OPEC seit Anfang dieses Jahres beigetragen. Die Unternehmen der Ölindustrie investieren wieder vermehrt in neue Öl- und Gasfelder, nachdem sie auf den Ölpreisverfall mit Investitionskürzungen, Mitarbeiterentlassungen und Beteiligungsverkäufen reagiert hatten. Für seine frühzeitig eingeleiteten Sparanstrengungen erntete etwa der französische Öl- und Gas-Multi TOTAL viel Lob von Analysten. Doch nun rückt Vorstandschef Patrick Pouyanné das Wachstum verstärkt in den Fokus. Dazu gehört beispielsweise die zuletzt angekündigte Übernahme der Ölsparte Maersk Oil von der dänischen Containerreederei Moeller-Maersk für 7,45 Milliarden US-Dollar, mit der TOTAL zum zweitgrößten Betreiber von Förderstätten in der Nordsee aufsteigt.

Mit fast 30 Prozent ist TOTAL auch das mit Abstand größte Schwergewicht im Sektorindex STOXX® Europe 600 Oil + Gas. Dieses Branchenbarometer setzt sich aktuell aus 21 europäischen Titeln zusammen, die basierend auf der frei handelbaren Marktkapitalisierung gewichtet werden. TOTAL bestimmt zusammen mit den sechs nachfolgenden Schwergewichten zu beinahe 85 Prozent die Indexentwicklung. Die Mitstreiter in der Spitzengruppe sind Royal Dutch Shell und BP (je gut 15 Prozent Gewicht), ENI (knapp 10 Prozent) sowie VESTAS Wind Systems, Repsol und STATOIL (je nahe 5 Prozent Gewicht).

Sinkende Tilgungsschwellen und niedrige 55-Prozent-Barriere

Das DekaBank Express-Zertifikat Relax 12/2023 bezogen auf den STOXX® Europe 600 Oil + Gas richtet sich an Anleger, die mögliche Zinsen in Höhe von 3,25 Prozent pro Jahr bezogen auf den Nennbetrag von 100,00 Euro anstreben und dabei Schutzmöglichkeiten durch einen großen Puffer für potenzielle Marktschwächen suchen.

Der STOXX® Europe 600 Oil + Gas Index fungiert als Basiswert und sein Schlusskurs vom 06.10.2017 gilt als Startwert. Bei 55,00 Prozent dieses Startwerts wird die Barriere festgelegt, aus der sich die Mindestbedingung für eine Rückzahlung mit Zinsen wie folgt ergibt: Wenn der Basiswert am Bewertungstag, dem 04.12.2023, auf oder über der Barriere schließt, erhält der Anleger am Laufzeitende pro Zertifikat 119,50 Euro zurück. Diese Rückzahlung bestehend aus dem Nennbetrag von 100,00 Euro und dem maßgeblichen Zinsbetrag von 19,50 Euro nach gut sechs Jahren (= 6 x 3,25 Euro) entspricht der maximal möglichen Auszahlung pro Zertifikat. Höhere Erträge sind in keinem Szenario erzielbar, da an einer eventuell positiven Entwicklung des Basiswerts nicht teilgenommen wird.

Allerdings kann eine positive, stabile oder auch leicht negative Kurstendenz des STOXX® Europe 600 Oil + Gas Index die Rückzahlung vor dem Laufzeitende auslösen. Entscheidend dafür ist der Abgleich des Basiswert-Schlusskurses an den Beobachtungstagen mit der jeweiligen Tilgungsschwelle. Am ersten Beobachtungstag liegt diese Tilgungsschwelle noch bei 100,00 Prozent des Startwerts. Sie sinkt aber an den folgenden Beobachtungstagen um je 5,00 Prozentpunkte und liegt demnach am fünften und letzten Beobachtungstag im Dezember 2022 nur noch bei 80,00 Prozent des Startwerts. Ein Schlusskurs des Basiswerts an einem der Beobachtungstage auf oder über der jeweiligen Tilgungsschwelle führt zur vorzeitigen Rückzahlung des Nennbetrags zusammen mit dem maßgeblichen Zinsbetrag. Entsprechend der jährlich 3,25-prozentigen Verzinsung des Nennbetrags läge der maßgebliche Zinsbetrag bei einer vorzeitigen Rückzahlung beispielsweise nach dem dritten Beobachtungstag bei 9,75 Euro je Zertifikat (= 3 x 3,25 Euro).

Zu einem Verlust kommt es, wenn der Basiswert am Bewertungstag, dem 04.12.2023, unter der 55-prozentigen Barriere schließt. Dann ist keine Zinszahlung möglich und der Nennbetrag wird nur anteilig entsprechend dem Verhältnis zwischen dem Schlusskurs des Basiswerts am Bewertungstag und dem Startwert zurückgezahlt. Wegen der unterschrittenen Barriere entspräche eine solche Rückzahlung weniger als 55,00 Prozent des Nennbetrags. Sogar ein Totalverlust ist nicht auszuschließen, weil der STOXX® Europe 600 Oil + Gas Index auf null Punkte sinken könnte.

Zudem betrifft das Emittentenrisiko die mögliche maßgebliche Zinszahlung und die Rückzahlung des Nennbetrags. Dies bedeutet, dass insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank Verluste bis hin zum Totalverlust drohen.

Das DekaBank Express-Zertifikat Relax 12/2023 bezogen auf den STOXX® Europe 600 Oil + Gas mit der WKN DK0NF8 steht vom 11.09.2017 bis zum 06.10.2017* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 101,00 Euro je Stück inklusive eines Ausgabeaufschlags von 1,00 Euro angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

 

Scope ZMR AAA

Rating vom 07.03.2017, mehr Informationen unter www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen/scope-zertifikate-management-rating

Doppelt ausgezeichnet: Die DekaBank wurde bei den FERI EuroRating Awards und den ZertifikateAwards als beste Emittentin für Primärmarkt-Zertifikate ausgezeichnet. Damit wird die Leistungsfähigkeit der DekaBank bei Zeichnungsprodukten erneut von externer Stelle bestätigt. Mehr Informationen: www.deka.de/privatkunden/auszeichnungen

Hussam Masri verantwortet als Managing Director die Einheit Produktmanagement bei der DekaBank. Er ist in dieser Funktion verantwortlich für alle Fonds, Zertifikate und Vermögensverwaltungsprodukte, die an private Sparkassen-Kunden vertrieben werden. Zudem verantwortet er die Product-Sales-Einheit.


Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Verkaufsbeschränkung: Auf besondere Verkaufsbeschränkungen und Vertriebsvorschriften in den verschiedenen Rechtsordnungen wird hingewiesen. Insbesondere dürfen die hierin beschriebenen Finanzinstrumente weder innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika noch an bzw. zugunsten von U.S.-Personen zum Kauf oder Verkauf angeboten werden.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.