13.02.18, 18:00

DAX: Gelassene Anlegerreaktionen

Nach der deutlichen Kurserholung zu Beginn der neuen Handelswoche, verlor der DAX am heutigen Dienstag etwas Schwung. Trotzdem ist gegenüber den Turbulenten aus der Vorwoche eine gewisse Stabilisierung zu erkennen.

Das war heute los. Gestern und in der Vorwoche erlebten Anleger ein wahres Auf und Ab an den Aktienmärkten. Im DAX wurden heftige Kursbewegungen beobachtet. Dagegen verlief der heutige Handelstag eher unaufgeregt. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer notierte die meiste Zeit des Tages knapp in der Verlustzone. Der deutlich stärkere Euro hatte nur geringe negative Auswirkungen. Es darf nun gehofft werden, dass sich die Märkte auf Dauer beruhigen.

Das waren die Tops & Flops. Mit dem relativ schwachen Gesamtmarktumfeld kamen heute RWE und Lufthansa am besten zurecht. Während die RWE-Aktie zeitweise ein Kursplus von etwas mehr als 2 Prozent verbuchen konnte, legte die Aktie der Kranich-Airline in der Spitze rund 2,5 Prozent an Wert zu. Beide Titel gehörten im Vorjahr noch zu den erfolgreichsten DAX-Werten. Im bisherigen Jahresverlauf 2018 lief es jedoch noch nicht wirklich rund. Vielleicht ändert sich dies nun. Schlechter schnitten heute dagegen die Aktien der Deutschen Telekom und von adidas ab. Allerdings hielten sich die Verluste in Grenzen. adidas und die Deutsche Telekom verloren in der Spitze nicht einmal 2 Prozent an Wert. Im Fokus stand dabei vor allem adidas, nachdem US-Konkurrent Under Armour im Schlussquartal 2017 einen Verlust eingefahren hatte.

Das steht morgen an. Nachdem Börsianer im bisherigen Wochenverlauf mit relativ wenigen marktrelevanten Konjunkturdaten vorliebnehmen mussten, wird es zur Wochenmitte richtig spannend. Hierzulande werden die Wirtschaftswachstumsdaten für das vierte Quartal 2017 veröffentlicht. Für das Gesamtjahr hatte das Statistische Bundesamt bereits ein deutsches BIP-Wachstum von 2,2 Prozent geschätzt. Auch aus Japan erreichen uns die neuesten BIP-Daten. In den USA dürften wiederum die Veröffentlichung der Januar-Einzelhandelsumsätze und der neuesten Inflationsdaten interessant werden. Schließlich versuchen Marktteilnehmer herauszufinden, wie häufig die Notenbank Fed die Leitzinsen in diesem Jahr anheben wird.

Gut zu wissen... Morgen ist Valentinstag. Hochkonjunktur also für alle Pralinenhersteller, Rosenverkäufer oder Restaurantbesitzer. Sie müssen nur darauf hoffen, dass die Liebenden es nicht vergessen, sich gegenseitig zu beschenken.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DS00BX / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM2Y5W.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.


Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018 Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.