16.03.18, 09:45

Wer ist chaotischer? Trump oder Kuroda?

JPY: Die JPY-Stärke von heute Nacht (mit USD-JPY-Niveaus wieder nahe der 105,80-Marke) wird heute Morgen vielfach mit „risk off“ erklärt, also letztendlich mit den Nachrichten aus Washington (siehe unten). Das halte ich für unplausibel. Wir sehen gerade einen deutlichen Schub in Japans Währung (Abbildung 1), der gute heimische Motive hat. So sehr ich mich über das Chaos im Weißen Haus in Washington echauffiere, gegen das, was uns die Bank von Japan derzeit bietet, ist die US-Politik wohlgeordnet. Meine Kollegin Thu Lan Nguyen hat am Dienstag dazu geschrieben. Die Wirkung auf den Yen ist für das, was uns die BoJ hier bietet, eigentlich noch sehr verhalten. Lange konnte der Markt ignorieren, dass die Zieldefinition der BoJ unsinnig war, dass gleichzeitiges Rendite- und QE-Mengenziel offensichtlicher Unsinn sind. Und wir alle fühlten uns wohl damit, das Renditeziel ernst zu nehmen und das Mengenziel zu ignorieren sowie den Unsinn, der in den offiziellen Statements stand, gepflegt zu übergehen. Das ist jetzt nicht mehr möglich, seitdem Kuroda wieder beide Ziele simultan diskutiert (und für beide unterschiedliche Reaktionen auf zukünftige Inflationsentwicklungen beschreibt). Wir müssen uns zur Bewertung des JPY damit auseinandersetzen, nach welcher Geldpolitischen Regel die BoJ ihre Geldpolitik plant. Wenn es aber keine (bzw.: nur eine offensichtlich unsinnige) Zielfestlegung gibt, dann ist das schlicht und ergreifend unmöglich. Und dann wird relevanter, dass die BoJ unbestimmt falkenhafter klingt. Kein Wunder, dass dann der kleinste Auslöser (z.B. die Meldungen aus Washington) ausreicht, um JPY-Stärke auszulösen.

USD: Weiter geht’s. Die Personal-Spirale im Weißen Haus dreht sich weiter. Die nächsten Entlassungen stehen an. Diesmal trifft’s Trumps Nationalen Sicherheitsberater. Für den Devisenmarkt heißt das: aufgepasst! Denn schon am Dienstag reagierten die USD-Wechselkurse deutlich auf die letzte Personalie, die Entlassung des Außenministers. Allerdings bleibt bis jetzt alles ruhig. Mit Ausnahme von USD-JPY. Siehe oben. Es scheint mir, dass der Devisenmarkt sich sehr schnell an dieses neue präsidiale Chaos-Niveau gewöhnt hat. Oder hat die Nominierung des neuen Wirtschaftsberaters (siehe die Tagesinfo von gestern) tatsächlich die Stimmung gedreht und schirmt den Dollar nun gegen diese Faktoren ab? Letzteres erschiene mir unlogisch. Denn der personalpolitische Amoklauf des US-Präsidenten heißt vor allem eines: Er minimiert den Einfluss seines Personals und konzentriert die Politik auf seine Person. Wie sehr Larry Kudlows Sicht zur Wechselkurspolitik, zur Handels- und Finanzpolitik da zählen, ist mehr als unklar. Also wohl doch: Man gewöhnt sich schnell an alles, selbst an den fast täglichen Personalwechsel in der US-Politik.

Produktidee: Faktor-Zertifikate
WKN Typ Basiswert Merkmale
CV1X58 Long USD/JPY Faktor: 1
CV1X5D Short USD/JPY Faktor:-1

Holen Sie sich das Marktgeschehen in die Hosentasche!

Sie sind immer auf der Suche nach spannenden Kapitalmarktthemen und aussichtsreichen Marktentwicklungen? Aber Sie haben keine Zeit um stets den gesamten Markt zu überblicken und nach den neusten Anlagelösungen zu suchen? Unser innovativer Service ist die Lösung!

Mit unserem neuen WhatsApp-Newsletter informieren wir Sie direkt aus dem Handelssaal der Commerzbank immer über die aktuellsten Marktentwicklungen. Wir machen Sie auf alle wichtigen Börsenereignisse aufmerksam udn senden Ihnen passende Analysen.

Melden Sie sich jetzt kostenlos an und holen Sie das Marktgeschehen auf Ihr Smartphone!

Hier geht`s zur Anmeldung!

Bitte beachten Sie den Disclaimer und die Risikohinweise
Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen:
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.