23.05.18, 09:30

Ist Italien ein Thema für den Devisenmarkt?

EUR: Die Ideen der sich gerade formenden italienischen Regierung haben Europas Rentenmärkte in helle Aufregung versetzt; für den Devisenmarkt waren sie allerdings kein Thema. Mit Renditen nahe 2,4% (also ungefähr dem Stand von Frühjahr 2017) haben 10-jährige BTPs noch kein Niveau erreicht, in dem der Teufelskreis aus höheren Renditen, daraus resultierenden höheren Ausfallrisiken und weiteren Rendite-Anstiegen einsetzt. Ab welchem Punkt solch ein Teufelskreis startet, ist notorisch schwer zu prognostizieren. Aber sicherlich nicht unter der 3%-Marke. Erwartet man nicht solch ein systemisches Risikoszenario, ist es nur folgerichtig, den Faktor „Italien“ für die Bewertung der EUR-Wechselkurse zu ignorieren.

Oder? Italiens neue Regierung könnte sich als Totengräber für die Reformvorhaben von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker erweisen. Kritische deutsche Professoren nutzen die Gunst der Stunde, publikumswirksam vor den Reformvorhaben zu warnen. Angesichts des Nachrichtenstroms aus Italien erhalten solche Stimmen in der öffentlichen Diskussion in Deutschland höheres Gewicht. Eine Bundesregierung wird es sich in dieser Situation sehr genau überlegen müssen, wie weit sie stärkere Integration unterstützen kann, ohne ihre Anhängerschaft zu verprellen. Auf diesem indirekten Weg schwächt die politische Situation in Italien ein EUR-unterstützendes Argument und ist doch relevant für die EUR-Wechselkurse.

USD: Die Luft scheint raus zu sein aus der USD-Rallye, die seit Mitte April den Devisenmarkt dominiert hat. Ja, auch Anfang Mai gab es schon mal eine Schwächephase und danach eine erneute Phase der USD-Rallye. Aber jedes Mal wird’s halt wahrscheinlicher, dass doch mal eine Korrektur kommt oder dass die US-Währung erst einmal eine ausgiebige Pause einlegt. Zumal die Fed-Erwartungen nicht mehr steigen. Mit gut 2¼% für Ende 2018 und rund 2¾% für Ende 2019 sind die Fed-Erwartungen schon auf einigermaßen realistischen Niveaus. Selbst wenn’s dieses oder nächstes Jahr ein Zinsschrittchen mehr geben sollte, das wird nicht mehr wirklich ausschlaggebend sein. Erinnern wir uns (auch wenn’s schwerfällt, weil es schon so lange her ist): Hat der Markt erst einmal einen Zinserhöhungszyklus eingepreist, sind marginale Änderungen der Zins-Trajektorie nicht mehr entscheidend für die Wechselkurse. Die werden erst wieder dann für Fed-Signale sensitiv, wenn der Zyklus sich dem Ende nähert und die Frage, wo denn der Extrempunkt im Zinsniveau liegt, relevant wird.

Produktidee: BEST Turbo-Optionsscheine
WKN Typ Basiswert Merkmale
CV33R6 Call EUR/USD Hebel: 14,0
CV6A75 Put EUR/USD Hebel: 14,3

Holen Sie sich das Marktgeschehen in die Hosentasche!

Sie sind immer auf der Suche nach spannenden Kapitalmarktthemen und aussichtsreichen Marktentwicklungen? Aber Sie haben keine Zeit um stets den gesamten Markt zu überblicken und nach den neusten Anlagelösungen zu suchen? Unser innovativer Service ist die Lösung!

Mit unserem neuen WhatsApp-Newsletter informieren wir Sie direkt aus dem Handelssaal der Commerzbank immer über die aktuellsten Marktentwicklungen. Wir machen Sie auf alle wichtigen Börsenereignisse aufmerksam udn senden Ihnen passende Analysen.

Melden Sie sich jetzt kostenlos an und holen Sie das Marktgeschehen auf Ihr Smartphone!

Hier geht`s zur Anmeldung!

Rechtline Hinweise: Bitte beachten Sie die rechtlichen Hinweise

Bitte beachten Sie zusätzlich den wichtigen Hinweis zu allen abgebildeten Charts und Kursverläufen: Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung.  

Bei den hier dargestellten Inhalten handelt es sich um fremde Inhalte. Für diese fremden Inhalte ist ausschließlich der jeweilige Eingeber verantwortlich. Eine inhaltliche, redaktionelle Überprüfung durch die DZB Media GmbH erfolgt ausdrücklich nicht. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang ergänzend den Haftungsausschluss unter https://www.zertifikateberater.de/impressum.

Sollte ein hier durch einen Eingeber distribuierter Inhalt aus Ihrer Sicht gegen geltendes Recht verstoßen, schicken Sie bitte eine Email an nc. Der gemeldete Inhalt wird umgehend überprüft und ggf. gesperrt.