06.02.24, 15:00

Die Zinsjagd der Beratungskunden geht weiter

Anlagemöglichkeiten, die fixe Zinsen versprechen, bleiben im Mittelpunkt des Kundeninteresses in der Anlageberatung – ETFs und Zertifikate sind aber ebenfalls gefragt – Berater und Emittenten bewerten die Absatzlage im Zertifikatevertrieb erneut äußerst positiv

Berlin, 07. Februar 2024 – Der Wettlauf der Banken um attraktive Zinssätze ist weiter in Gange und Anleger finden somit verlockende Konditionen bei Tages- und Festgeld. Sie zeigen dementsprechend starkes Interesse an dieser Form der Geldanlage. Dies geht aus der aktuellen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater hervor. An der Spitze der derzeit gefragtesten Anlagen stehen zudem klassische Anleihen, deren Verzinsung die Anleger ebenfalls weiterhin anspricht. Bei beiden Anlagemöglichkeiten registrieren rund 80 Prozent der Berater in Banken und Sparkassen hohes Kundeninteresse. Damit ist der Zuspruch seit der letzten Abfrage der Anlagefavoriten vor knapp einem Jahr ungebrochen hoch. Neben den Zinsanlagen zählen aber auch ETFs zu den Top-3 der Vertriebe, die wiederum Rückenwind von den starken Aktienmärkten erhalten. Knapp 70 Prozent der Berater sehen hier gute Vertriebsaussichten. Zertifikate sowie Fest- und Stufenzinsanleihen folgen dahinter mit ähnlich hohen Zustimmungswerten (67 bzw. 63 %).

Vor diesem Hintergrund steht es auch um die Absatzlage bei strukturierten Wertpapieren derzeit gut. Der Indikator für das Sentiment unter Anlageberatern notiert mit 66,2 Punkten sogar etwas höher als bei der letzten Umfrage im Dezember (65,9) und damit beinahe am Rekordhoch, das vor einem Jahr erreicht worden war (66,4). Noch besser fällt das Urteil der Zertifikateemittenten aus: Der Gradmesser für die Lage in den Emissionshäusern steigt von 58,4 auf 75,0 Punkte.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der regelmäßigen Marktumfrage unter Anlageberatern und Emittenten finden Sie unter www.zertifikateberater.de/plenum und im PDF.


Was ist das DZB Plenum?
Das DZB Plenum liefert seit August 2008 ein monatliches Stimmungsbild für den deutschen Zertifikatemarkt. Die Online-Befragung bezieht neben Produktanbietern auch den Bank- und Sparkassenvertrieb in die Befragung ein. Eine ausführlichere Darstellung der Ergebnisse entnehmen Sie bitte dem der Pressemitteilung beigefügten pdf oder den Zusammenfassungen aller bisherigen Ergebnisse unter www.zertifikateberater.de/plenum.

Wer ist Der Zertifikateberater?
Der Zertifikateberater ist die führende Fachpublikation zur Anlageberatung mit Zertifikaten und strukturierten Anlageprodukten im deutschsprachigen Raum. Mehr als 40.000 Investmentprofessionals lesen das Magazin, dessen Redaktionsteam beim DDV-Preis für Wirtschaftsjournalisten bereits siebenmal ausgezeichnet wurde. Seit 2010 haben mehr als 18.000 Berater im Rahmen der DZB unterwegs-Veranstaltungsreihen Weiterbildungsangebote der Gesellschaft genutzt. Mit DZB Portfolio bietet der Verlag einen Informationsdienst, der in zwei Real-Depots Vorgaben der DZB-Leser für den langfristigen Vermögensaufbau umsetzt.

Kontakt zu Der Zertifikateberater / DZB Media GmbH:
Tobias Kramer
Geschäftsführer DZB Media GmbH
Kurfürstendamm 15, 10719 Berlin
Tel.: +49 (30) 219 961 80
E-Mail: tkramer@dzb-media.de | Internet: www.zertifikateberater.de

Downloads

DZB_Plenum_2024_01-1.pdf