17.12.14, 14:00

DZB Plenum: Berater bleiben für Aktienmärkte optimistisch

Anlageberater und Emittenten erwarten für die erste Jahreshälfte 2015 steigende Aktienkurse – Europäische Titel sind Favoriten – Zuversicht auch für den Absatz von Zertifikaten

Berlin, 17. Dezember 2014 – Rekorde und Rückschläge an den Börsen, neue Tiefpunkte bei den Zinsen – 2014 war aus Anlegersicht ein äußerst bewegtes Jahr. Unruhige Aktienmärkte und der Anlagenotstand sprechen gleichermaßen für abgesicherte Anlagen mit Zertifikaten. Tatsächlich zeigen sich Anlageberater in Banken und Sparkassen sowie Emittenten mit der Absatzlage bei Strukturierten Produkten derzeit zufrieden. In der monatlichen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater erreichten die Stimmungsindizes die höchsten Werte seit Juli dieses Jahres.

Darüber hinaus stimmen auch die Prognosen für die Aktienmärkte optimistisch. Berater haben insbesondere an europäische und US-amerikanische Aktien hohe Erwartungen. Die beliebtesten Investments der Beratungskunden bleiben allerdings deutsche Titel, wobei hier auch die Nebenwerte zunehmend gefragt sind. Vor ausländischen Aktien scheuen viele Kunden zurück. Die Berater sehen aber selbst dort mehr Nachfrage als bei anderen Assetklassen wie Gold, Unternehmensanleihen oder Fremdwährungen.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen der monatlichen Marktumfrage unter Anlageberatern und Emittenten finden Sie unter www.zertifikateberater.de/plenum.

Downloads

DZB_Plenum_1412.pdf