Berlin, 17. Mai 2024 – Inmitten der laufenden Aktienrallye stellt sich aus Anlegersicht die Frage, wie weit die Kurse jetzt noch steigen können. Berater in Banken und Sparkassen gehen davon aus, dass 2024 ein echtes Rekordjahr wird. Am Jahresende werden die Kurse noch höher stehen als heute – so die Erwartung. Dies geht aus der aktuellen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater hervor. Sowohl der deutsche als auch der europäische und amerikanische Markt werden dabei ähnlich stark eingeschätzt. Etwa 45 Prozent der Anlageberater erwarten, dass die wichtigsten Indizes dieser Anlageregionen ihre Aufwärtsbewegungen bis zum Jahresende fortsetzen und dabei stark oder sogar sehr stark zulegen. Weitere 40 Prozent gehen immerhin von leichten Zugewinnen aus. Und auch für Gold, das zuletzt ebenfalls stark zugelegt hatte, ist die Mehrheit zuversichtlich.
Mit dem Rekordlauf an den Börsen hält sich auch die Nachfrage nach Strukturierten Wertpapieren auf hohem Niveau. Die Stimmung in den Vertrieben und Emissionshäusern ist derzeit zwar weniger euphorisch als im ersten Quartal. Dennoch: Mit 60,3 und 66,7 Punkten notieren die Stimmungsindikatoren der Anlageberater und Zertifikateemittenten weit über der kritischen Wendemarke von 50 Zählern (Q1: 66,2 bzw. 75,0 Punkte).
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der regelmäßigen Marktumfrage unter Anlageberatern und Emittenten finden Sie unter www.zertifikateberater.de/plenum und im angehängten PDF.
Was ist das DZB Plenum?
Das DZB Plenum liefert seit August 2008 ein monatliches Stimmungsbild für den deutschen Zertifikatemarkt. Die Online-Befragung bezieht neben Produktanbietern auch den Bank- und Sparkassenvertrieb in die Befragung ein. Eine ausführlichere Darstellung der Ergebnisse entnehmen Sie bitte dem der Pressemitteilung beigefügten pdf oder den Zusammenfassungen aller bisherigen Ergebnisse unter www.zertifikateberater.de/plenum.