Berlin, 07. Juni 2017 – Das positive Umfeld für Aktieninvestments wird nach Einschätzung von Anlageberatern und Vermögensverwaltern auch im zweiten Halbjahr bestehen bleiben. Zu den Anlagefavoriten gehören dabei neben deutschen Titeln vor allem europäische Aktien. Dax und Euro Stoxx 50 lösen damit in der halbjährlichen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater zu den Markterwartungen von Anlageprofis in Banken und Sparkassen den S&P 500 als aussichtsreichstes Anlageziel ab. Der US-Index hatte im ersten Halbjahr zu den Top-Favoriten gezählt, während ihm jetzt nur noch 13 Prozent der Anlageberater starke Kurszuwächse zutrauen. Beim Dax und beim Euro Stoxx erwarten indes beinahe neun von zehn Beratern bis zum Jahresende Kursgewinne von jeweils mehr als fünf Prozent.
Starke Aussichten bescheinigen die Berater zudem Gold und Euro. Das Edelmetall liegt bei der Markterwartung gleichauf mit Dax und Euro Stoxx 50. Bei der Euroland-Währung gehen mehr als 60 Prozent der Profis von einer Fortsetzung der Erholung gegenüber dem US-Dollar aus.
Beflügelt vom starken Aktienmarkt entwickelt sich auch die Absatzlage von Strukturierten Wertpapieren weiterhin positiv. Im Vergleich zum Rekordwert aus dem April gab der Stimmungsindex der Anlageberater im Juni zwar leicht nach, bleibt mit 63,8 Punkten aber zum dritten Mal in Folge oberhalb der 60-Punkte-Marke und nahe an dem bisherigen Allzeithoch von 65,5 Punkten. Die gute Stimmung hat nun auch auf die Emittenten übergegriffen. Auch ihr Indikator erreicht mit 62,5 Punkten den höchsten Stand seit drei Jahren.