Berlin, 24. November 2017 – Die DZ Bank wurde bei den ZertifikateAwards gestern Abend in Berlin als „Bester Emittent“ ausgezeichnet. Bei der feierlichen Verleihung in der Bertelsmann Repräsentanz nahm sie fünf Jury-Preise entgegen, sammelte aber auch in vielen der übrigen vier Kategorien Punkte ein (insgesamt 238). Mit 56 Punkten Abstand erreichte die Landesbank Baden-Württemberg den zweiten Platz. 177 Punkte vergab die Jury an die drittplatzierte Commerzbank, die im Vorjahr die Gesamtwertung gewonnen hatte.
Die ZertifikateAwards sind die führende Auszeichnung für die besten Anbieter und Produkte im deutschen Zertifikatemarkt. Verliehen werden sie von der Fachpublikation „Der Zertifikateberater“ und dem Nachrichtensender n-tv mit Unterstützung der beiden wichtigsten Handelsplätze für Strukturierte Wertpapiere: Börse Frankfurt Zertifikate und Börse Stuttgart. Insgesamt wurden in 14 Kategorien Preise überreicht. Bei zehn davon bestimmte eine Jury die Gewinner. Die 33 Experten vergaben Punkte in einzelnen Produktkategorien von Kapitalschutz bis Hebelprodukte und bewerteten auch den Anlegerservice der Häuser. Dort erreichte HSBC zum achten Mal in Folge die meisten Punkte. BNP Paribas und Commerzbank belegten die Plätze zwei und drei.
Privatanlegern und Anlageberatern ist es indes vorbehalten, die Gewinner der Publikumspreise zu bestimmen. Mit mehr als 17.500 Teilnehmern konnte bei der öffentlichen Online-Umfrage ein neuer Rekord verzeichnet werden. Hier gelang der Commerzbank die Titelverteidigung. Auf den Plätzen zwei und drei folgten beim „Zertifikatehaus des Jahres“ die DekaBank und die Deutsche Bank. Bei der Wahl zum „Zertifikat des Jahres“ konnte ein Konzept der DekaBank am meisten überzeugen. Ihr Bonus Pro-Zertifikat sammelte die meisten Stimmen ein. Das Papier kombiniert eine Aktienmarktbeteiligung mit einem großen Risikopuffer und erlaubt während der Laufzeit sogar noch tiefere Börsenrücksetzer. Das Bitcoin-Partizipationszertifikat von Vontobel, das einen einfachen Zugang zur Kryptowährung Bitcoin bietet, belegte Platz zwei. „Bronze“ erreichte Goldman Sachs für ein Reverse Bonuszertifikat, mit dem sich Anleger gegen Dax-Verluste wappnen können. Die Publikumspreise für den „Besten Online-Broker“ und das „Beste Zertifikate-Portal“ gingen an die Comdirect Bank bzw. Finanzen.net.
Die Ergebnisse und weitere Infos zu den ZertifikateAwards finden Sie auf www.zertifikateawards.de.