Berlin, 04. Juni 2020 – Nach dem Börseneinbruch im März kehrt an den Märkten wieder Zuversicht ein. Dabei wird der Aufschwung nach Einschätzung von Anlageprofis aus Banken und Sparkassen auch im zweiten Halbjahr andauern. Zwei von drei Anlageberatern erwarten bei allen großen Börsenindizes bis zum Jahresende zumindest leichte Zugewinne. Besonders stark bewerten sie dabei den Dax, bei dem mehr als 14 Prozent sogar „sehr starke“ Gewinne von mehr als 10 Prozent erwarten. Auf einen hohen Anteil besonders optimistischer Erwartungen kommt auch der S&P500, bei dem immerhin 11 Prozent Zugewinne im zweistelligen Prozentbereich erwarten. Geteilt wird die positive Erwartung auch von Emittenten strukturierter Wertpapiere. Bei ihnen gehen sogar mehr als 66 Prozent von einem deutlichen Dax-Anstieg aus. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater unter mehr als 140 Anlageberatern und 10 Emittentenvertretern hervor.
Die Zuversicht an den Aktienmärkten spiegelt sich derweil auch in der Absatzstimmung für Zertifikate wider. Nach einem drastischen Absturz im April, haben sich die Stimmungsindizes inzwischen wieder deutlich erholt und sind im Juni beinahe wieder in positives Terrain zurückgekehrt. Bei den jetzt gefragten Produkten rücken auch wieder Index- und Themenzertifikate stärker in den Fokus. Sie profitieren von einem starken Kundeninteresse für das erstmals im Rahmen der DZB-Marktumfrage erfasste Trendthema Biotech/Pharma, das auf Anhieb von mehr als 60 Prozent der Berater als derzeit besonders interessant genannt wurde.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der monatlichen Marktumfrage unter Anlageberatern und Emittenten finden Sie unter www.zertifikateberater.de/plenum.