Rund drei Viertel der Anlageberater sagen für die wichtigsten Aktienmärkte weitere Kursanstiege voraus – Höchste Erwartungen beim US-Markt – Bei Zinsen hat sich die Erwartungshaltung gedreht – Stimmung in den Wertpapiervertrieben äußerst freundlich
Berlin, 20. Dezember 2023 – Die Börsen befinden sich inmitten einer fulminanten Jahresendrallye. Wird die Euphorie im neuen Jahr fortgesetzt? Geht es nach den Einschätzungen von Anlageberatern und Sparkassen, so werden die wichtigsten Aktienmärkte der Welt bis zur Jahresmitte weiter steigen. Das lässt sich an der aktuellen Umfrage des Fachmagazins Der Zertifikateberater ablesen. Angeführt wird die Favoritenliste vom US-amerikanischen S&P 500. Den sehen sogar mehr als 80 Prozent der Berater bis zum Juni 2024 im Plus. Beim Dax erwarten immerhin 76 Prozent höhere Kurse. Allerdings könnten auch die Marktzinsen den Erwartungen nach ihren aktuellen Trend fortsetzen: Erstmals seit drei Jahren geht mehr als die Hälfte der Berater davon aus, dass der Bund Future steigen, Zinsen damit fallen werden.
Dabei hatte das verbesserte Zinsniveau in den vergangenen Monaten entscheidend zu einer positiven Stimmung in den Wertpapiervertrieben beigetragen. Das gesamte Jahr über notierte der Gradmesser des Sentiments auf hohem Niveau. Aktuell erreicht der Stimmungsindex der Berater mit 65,9 Punkten sogar beinahe sein Allzeithoch, das erst im Februar dieses Jahres markiert worden war. Auch die Emittenten von strukturierten Wertpapieren, die bei der Umfrage regelmäßig separat befragt werden, bewerten die Absatzlage derzeit überwiegend positiv. Echte Stimmungskiller sind die gemäßigten Zinsaussichten derzeit aber noch nicht. Auch in den kommenden Monaten wird anhaltend hohes Interesse an Wertpapieren erwartet.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen der regelmäßigen Marktumfrage unter Anlageberatern und Emittenten finden Sie unter www.zertifikateberater.de/plenum und im angehängten PDF.