12.06.23, 14:07

Rekordhohe Renditechancen mit Kapitalschutz (DZB Marktmonitor)

Société Générale ab sofort als sechster Emittent mit an Bord | Marktabdeckung bei Kapitalschutz-Produkten jetzt bei 70 Prozent | Steigende Zinsen pushen die Konditionen der Garantie-Papiere

Die Grundidee des mittlerweile seit über 14 Jahren erscheinenden DZB Marktmonitors war und ist, eine möglichst praxisnahe Abbildung der jeweils am Markt darstellbaren Konditionen für Strukturierte Produkte zu liefern. Dafür ist eine breite Abdeckung über möglichst viele Emittenten wichtig. In der vergangenen Woche haben wir die Zahl der teilnehmenden Banken daher noch mal aufgestockt. Da uns nun auch die Société Générale jede Woche ihre Indikationen für die ausgewählten Produkttypen übermittelt, sind jetzt insgesamt sechs Emittenten am DZB Marktmonitor beteiligt. Sie stehen für mehr als 50 Prozent des vom DDV per Ende März ermittelten Marktvolumens. In einzelnen Segmenten wie den Kapitalgaranten, die zuletzt wieder an Bedeutung gewonnen haben, kommen die sechs Teilnehmer zusammen sogar auf einen Marktanteil von rund 70 Prozent.

Genau da sind bei den Konditionen auch direkte Auswirkungen der Erweiterung ersichtlich. Durch die französische Bank, die in diesem Segment momentan sehr attraktive Produkt-Parameter anbietet, ist zum Beispiel die durchschnittliche Partizipationsrate des 90-Prozent-Garanten auf den Euro Stoxx 50 mit rund 112 Prozent auf den höchsten Stand seit Beginn unserer Aufzeichnungen (hier November 2018) gestiegen. Aber auch ohne die Daten der Société Générale hätten sich die Konditionen im Vergleich zum Vormonat spürbar verbessert. Ausschlaggebend dafür sind die gestiegenen Kapitalmarktzinsen, wie sich etwa anhand der von 2,25 auf 2,46 Prozent gekletterten Umlaufrendite ablesen lässt.

Bei den Strukturen außerhalb des Kapitalschutzsegments haben sich die Renditechancen in den vergangenen Wochen hingegen tendenziell verschlechtert. Das ist die Folge der zum Teil auf ein Mehrjahrestief gesunkenen impliziten Volatilität. Obwohl sich die Aktienmärkte in einer historisch betrachtet relativ schwachen Phase des Jahres befinden, sind die Sorgen vor fallenden Kursen sehr gering.

Der DZB Marktmonitor ist eine monatlich aktualisierte und kommentierte Übersicht zu aktuell darstellbaren Zertifikate-Konditionen. Für die Ermittlung der Benchmark-Konditionen rufen wir bei Emittenten wöchentlich Preisindikationen ab.