23.11.23, 21:43

BNP Paribas als „Bester Emittent“ ausgezeichnet – ZertifikateAwards 2023/2024

Bei den 22. ZertifikateAwards geht die BNP Paribas zum ersten Mal als Siegerin der Jury-Gesamtwertung hervor – HSBC erreicht Platz zwei und wird als „Bester Emittent“ in den Top-Kategorien „Trading“ und „Anlegerservice“ ausgezeichnet – Die Deka gewinnt die öffentliche Wahl zum „Zertifikatehaus des Jahres“

Berlin, 23. November 2023 – Die BNP Paribas wurde bei den 22. ZertifikateAwards heute Abend in Berlin als „Bester Emittent“ ausgezeichnet. Sie konnte damit zum ersten Mal in der Award-Historie die Jury-Gesamtwertung für sich entscheiden. Zu den großen Siegern des Abends zählt außerdem HSBC. Sie erreichte Platz zwei in der Gesamtwertung und kommt auf die höchste Punktzahl in der neu eingeführten Jury-Kategorie „Bester Emittent: Trading“. Außerdem wird sie zum 14. Mal in Folge als bester Anbieter beim „Anlegerservice“ ausgezeichnet. Platz drei der Jury-Gesamtwertung geht an die UniCredit, die in den drei Vorjahren das Feld angeführt hatte.

Die ZertifikateAwards sind die renommierteste und traditionsreichste Auszeichnung für die besten Anbieter und Produkte im deutschen Zertifikatemarkt. Verliehen werden sie von der Fachpublikation „Der Zertifikateberater“ mit Unterstützung des Hauptsponsors Spectrum Markets sowie den Premium-Medienpartnern n-tv, finanzen.net, onvista und stock3. In 17 Kategorien nahmen die jeweils besten Anbieter von strukturierten Wertpapieren Awards entgegen. Bei 14 davon bestimmte eine Fachjury die Gewinner. Die 42 Experten vergaben Punkte in Produktkategorien von Kapitalschutz bis Optionsscheine und bewerteten auch den Anlegerservice sowie die Leistungen der Emittenten auf dem Primär- und Sekundärmarkt insgesamt. Außerdem zeichnete die Jury das „Beste Zertifikate-Portal“ und die „Beste Finanz-App“ aus. Diese Preise nahmen onvista.de und stock3 entgegen.

Im Vorfeld der Award-Gala hatten zudem 12.500 Teilnehmer bei der öffentlichen Online-Umfrage über die Gewinner der Publikums-Awards abgestimmt. Dabei wurde die DekaBank zum „Zertifikatehaus des Jahres“ gewählt. Der Award für das „Tradinghaus des Jahres“ geht an die BNP Paribas. Bei der Wahl zum „Zertifikat des Jahres“ konnte eine Idee von Morgan Stanley am meisten überzeugen. Mit dem auf Platz eins gewählten Indexzertifikat können sich Anleger das Trend-Thema „Künstliche Intelligenz“ ins Portfolio holen. Platz zwei geht an eine Festzins-Anleihe der DekaBank, die höchsten Nachhaltigkeitsansprüchen genügt. Auf Rang drei wurde ein Kapitalschutzzertifikat der BNP auf den chinesischen Index CSI 300 gewählt. Den Award für den „Besten Online-Broker“ durfte comdirect entgegennehmen.

Alle Ergebnisse und weitere Infos zu den ZertifikateAwards finden Sie auf www.zertifikateawards.de.