03.04.24, 08:14

DZB Aktienwerteauswahl 2031 – Dank Novo Nordisk zu neuem Rekordhoch

Die im Juni 2021 angelegte DZB Aktienwerteauswahl 2031 hat im März ein Plus von 2,3 Prozent eingefahren und damit den Höhenflug der vergangenen Monate weiter fortgesetzt. Zum Start in den April konnte zudem bei 121,56 Euro direkt ein neues Rekordhoch markiert werden, bevor es dann im Einklang mit dem Gesamtmarkt etwas bergab ging.

Die Gesamtperformance seit Mitte 2021 beträgt aktuell aber immer noch gut 20 Prozent, das etwas später emittierte Zertifikat liegt mit 17 Prozent im Plus. Der in Euro berechnete MSCI World als Benchmark-Index konnte in diesem Zeitraum eine Performance von 27 Prozent verbuchen. Der Rückstand unseres wikifolios ist damit im März etwas geschmolzen, beträgt aber immer noch rund zehn Prozentpunkte.

Perfomance-Korridor im März: Von minus 11 bis plus 11 Prozent

Bei den Einzelwerten im Depot zeigte sich im abgelaufenen Monat ein sehr gemischtes Bild. Während Alphabet und Tencent jeweils ein Plus von rund 11 Prozent gelang, verloren Apple (-5 Prozent) und die Deutsche Post (-11 Prozent) deutlicher an Wert.

Die gute Gesamtperformance der DZB Aktienwerteauswahl 2031 im dritten Monat des Jahres verdanken wir in nicht unerheblichem Maße mal wieder dem Schwergewicht Novo Nordisk. Die Aktie konnte im März gut 6 Prozent zulegen und damit ihre Spitzenposition (rund 11 Prozent Depotanteil) weiter ausbauen. Die im Gesamtranking dahinter platzierten Aktien von Microsoft und Linde haben sich mit Pluszeichen von 3,3 bzw. 3,4 Prozent aber ebenfalls überdurchschnittlich gut geschlagen.

Seit dem Jahresbeginn geben neben Novo Nordisk (+27 Prozent) mit SAP (+49 Prozent) und Taiwan Semiconductor (+55 Prozent) zwei Depotwerte den Ton an, die auch im März mit Zuwächsen von 5 bzw. 7 Prozent wieder ganz vorne im Performance-Ranking mit dabei waren.