Nach einem dem allgemeinen Marktumfeld geschuldeten Rücksetzer zu Monatsbeginn hat die DZB Aktienwerteauswahl 2031 den August letztendlich doch noch mit einem kleinen Kursplus abgeschlossen. Unter dem Strich steht ein Wertzuwachs von 0,2 Prozent, wodurch die Gesamtperformance seit dem Start im Juni 2021 nun bei rund 26 Prozent (7,2 Prozent p.a.) liegt. Das Ende Juli 2021 emittierte Zertifikat notiert mit gut 23 Prozent im Plus. Der in Euro berechnete MSCI World als Benchmark-Index verbuchte in diesem Zeitraum eine Performance von gut 34 Prozent.
US-Schwergewichte mit Kursrückgängen
Bei den Einzelwerten stehen für den abgelaufenen Monat zwölf Gewinnern nur acht Verlierer gegenüber. Auffällig ist allerdings, dass die größten Flops im August überdurchschnittlich hohe Verluste ausweisen. Mit Baidu, Samsung, Volkswagen, Amazon und Alphabet sehen wir gleich fünf Depotwerte mit einem Minus zwischen sechs und sieben Prozent. Zum Teil ist das auch dem schwachen US-Dollar geschuldet. So hat die Aktie von Amazon an den US-Börsen nur 4,5 Prozent an Wert verloren, durch den gestiegene EUR/USD-Wechselkurs betrug das Minus an den deutschen Börsen jedoch 6,9 Prozent. Bei den anderen US-Werten zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Kursrückgänge von Amazon und Alphabet haben das Portfolio in Summe mit 0,7 Prozent belastet.
Procter & Gamble mit deutlicher Erholung
Einen positiven Einfluss in ähnlichem Umfang auf das Depot hatten die drei Top-Performer Nestle, Procter & Gamble und Linde, die zwischen 3,8 und 5,6 Prozent zulegen konnten. Während bei den Schweizern neben der Stabilisierung des Aktienkurses auch ein leicht positiver Währungseinfluss half, konnte der US-Konsumriese auf Euro-Basis trotz des schwachen Dollar deutlich zulegen. Zu berücksichtigen ist dabei allerdings, dass die Aktie am letzten Handelstag im Juli nach enttäuschenden Quartalsergebnissen kurzzeitig unter Druck geraten war, diese Delle aber schnell wieder ausbügeln konnte. Insofern ist das deutliche Kursplus auch einem gewissen Basiseffekt geschuldet. Unabhängig davon ist es schon bemerkenswert, das der Kurs so schnell wieder Richtung neue Hochs unterwegs ist.