17.12.24, 10:21

Schrumpfende Ertragschancen bei Zertifikaten (DZB Marktmonitor)

2024 dürfte ein überdurchschnittlich guter Börsenjahrgang werden I Vola- und Zinsrückgang sorgen für erschwerte Bedingungen bei Zertifikaten I Konditionen von allen neun Musterprodukten schwächer als im Vorjahr

Gut zwei Wochen vor dem Jahresende zeigen sich die Aktienmärkte in blendender Verfassung. Dank überdurchschnittlich starker Zuwächse dürfte 2024 ein sehr guter Jahrgang werden. Das gilt mit Abstrichen auch für den Euro Stoxx 50, der nach einem fulminanten Jahresstart im Anschluss allerdings nicht mehr so stark performte wie etwa der Dax oder die großen US-Indizes. Das Anfang April markierteJahreshoch bleibt hier bis heute unerreicht. Ein Umfeld, in dem viele strukturierte Wertpapiere ihre Stärken voll ausspielen konnten. 

Zu konstatieren gilt jedoch auch, dass sich die Konditionen im Vergleich zum Vorjahr zum Teil deutlich verschlechtert haben. Bei allen neun Musterpapieren im DZB Marktmonitor sind die Ertragschancen in den vergangenen zwölf Monaten gesunken. Bei den Zertifikaten mit bedingtem Rückfallschutz liegt das vor allem an der gesunkenen impliziten Volatilität. Die führt unter anderem dazu, dass die Emittenten weniger Geld aus dem Verkauf der Optionskomponente einnehmen können. Der durchschnittlich darstellbare Kupon bei der etwas defensiveren Aktienanleihe auf den Euro Stoxx 50 ist dadurch auf Jahressicht von 4,9 auf aktuell nur noch 3,7 Prozent gesunken. Gegenüber den im Herbst des vergangenen Jahres markierten Höchstwerten von 6,2 Prozent ist der Absturz der Konditionen noch gravierender. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Capped Bonus-Variante, wo die Bonusrendite im Mittelwert von 7,4 auf 6,3 Prozent gesunken ist. Das ist der tiefste Stand seit Anfang 2022. Zur besseren Einordnung: Vor zwei Jahren wurden hier noch zweistellige Werte gemeldet. 

Bei den Produkten mit Kapitalschutz belasten die vor allem in der zweiten Jahreshälfte wieder deutlich gesunkenen Zinsen. Der Mustergarant mit voller Rückzahlungsgarantie ermöglicht nach vier Jahren Laufzeit aktuell nur noch 75 Prozent Teilhabe an steigenden Kursen des Euro Stoxx 50. Vor 13 Monaten waren hier noch 96 Prozent Partizipation möglich.